Das erste mal, dass wir mit der JUG eine Weihnachtsfeier organisiert haben. Zusammen mit den Münchnern haben wir uns im Escape Room in München getroffen und anschließend den

Abend sehr lustig beim gemeinsamen Essen ausklingen lassen. Natürlich machen echte Joomler keine gewöhnliche Weihnachtsfeier - ein wenig Code und Joomla muss schon dabei sein. Los ging es also mit dem Escape Room.

Escape Room - nur der richtige Code öffnet die nächste Tür

escaperoomWir werden von drei Mädels begrüßt und in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine der drei Damen gab uns eine kurze Einweisung, wie das mit dem Escape Room funktioniert. Sie bereitete uns auch darauf vor, dass jedes Team in einen düsteren Raum eingesperrt wird und anhand von Kombinationen ein Code gefunden werden muss, mit dem sich die Türen öffnen lassen.

Dunkle Kapuzen und Zellen

Wir bekamen jeder eine schwarze Kutte umgehängt und eine schwarze Kapuze, die wir uns über das Gesicht ziehen mussten, damit wir nicht sehen, wohin wir entführt wurden. Als wir die Kapuzen vom Kopf nahmen, waren alle Teammitglieder in einer Zelle eingesperrt und das Spiel begann.

Eine Stunde rätseln und kombinieren

Nach etwas mehr als einer Stunde hatten wir alle Rätsel gelöst und konnten nach einem beherzten Schrei wieder ins Freie. Es war ein sehr kurzweiliger Zeitvertreib und die Stunde verging genauso schnell als wären wir am Rechner gesessen, um ein Script für eine neue Aufgabe zu schrieben.

Nachdem auch das andere Team erfolgreich alle Rätsel gelöst und das Freie wieder erreicht hatte, gingen wir gemeinsam in das Restaurant nebean um in geselliger Runde den Abend schön, fröhlich und lustig ausklingen zu lassen.

Gemütliches Beisammen sein im Resstaurant nebenan

weihnachtsfeierNatürlich darf eine Weihnachtsfeier nicht ohne Wichteln von statten gehen. Um an das begehrte Wichtelchen heranzukommen sollte jeder eine sehr amüsante Spontanrede zu einem zufällig gewählten Joomla Thema halten. Jeder Vortragende erhielt visuelle Unterstützung von zufälligen "Folien", die in der Präsentation angezeigt wurden. Stellt euch vor, Ihr bekommt ein Thema, wie z.B. "wer braucht schon Backups" oder "mit Joomla Geld verdienen" und die Folien zeigen Bilder von Staus, Bananen, Eichhörnchen, willkürliche Charts usw. Ja genau, es waren sehr amüsante und durchweg gelungene Präsentationen. Vielen Dank an Benjamin, der Schuld daran war.

Benjamin bedankte sich auch bei allen überaus engagierten Joomlern, die für die JUGs sehr viel tun und jeder Engagierte erhielt noch eine Anerkennung. Klasse Geste.

Insgesamt war es eine richtig tolle Feier, die mir sehr viel Spaß gemacht hat. Ich habe wieder neue Menschen kennengelernt und viele tolle Gespräche geführt.