Die JUG München organisierte einen Workshop zum Thema Template erstellen.

Benjamin Trenkle und Christian Schmid zeigten in einem spannenden Workshop,

wie einfach es ist, ein eigenes Template zu bauen. Natürlich ließen wir es uns nicht entgehen, uns ein paar Kniffe zeigen zu lassen.

Grundlagen zum Erstellen von Templates

Der Workshp begann ganz von vorne und als Anfänger wurde man hier komplett von vorne abgeholt. Mit den grundlegen Informationen, war es jedem möglich, das Grundgerüst für die Erstellung eines Joomla Templates zu erstellen. Bennjamin ging im weiteren Verlauf auch darauf ein, die Grundregeln im css aufzuzeigen und arbeitete so Stück für Stück für einzelnen Schritte durch, um die Vorlage eines Kauftemplate nachzubauen. Natürlich konnte in dem Tagesworkshop kein komplettes Template erstellt werden. Es wurden die Grundelemente aufgezeigt und jedem Teilnehmer bei jedem Problem individuelll weitergeholfen.

Einer konnte immer helfen

Dadurch, dass der Workshop von Christian und Benjamin durchgeführt wurde, war immer ein Referent frei und konnte den Teilnehmern helfen, wenn es Probleme gab. Und wie es in einem Workshop so üblich ist, taucht immer irgendwo ein Problem auf. Die Teilnehmer waren insgesamt sehr zufrieden und jeder konnte ein Menge mitnehmen.

Sehr gute Organisation

Die Veranstaltung war super organisiert. Dank dem Engagement von Angelique gab es sogar Kaffee und Kuchen auf Spendenbasis und die Bestellung des Mittagessen war bestens organisiert. Der schmale Preis von 35,- € war sein Geld allemal wert. Jeder der Teilnehmer kann ab sofort gekaufte Templates besser verstehen, Änderungen durchführen oder gar ein komplett eigenes Template bauen.