Heute wollen wir uns mal mit SEO (Search Engine Optimization) beschäftigen. Herbert hat sich einen Account bei Sistrix für die Toolbox zugelegt. Den nehmen wir doch gleich mal her und testen mal eine Joomlaseite. Das Tool macht auf den ersten Blick einen sehr professionellen Eindruck.

Das Tool bietet eine umfangreiche Keywordrecherche. Dazu werden die Suchergebnisse (SERPs) für das jeweilige Keyword aufgelistet und die Trafic-, Wettbwerbs- und CPC Daten dargestellt. Ein Klick auf "ähnliche und Verwandte Keywords" listet von Sistrix recherchierte Keywords auf inkl. der begleitenden Daten für Traffic, Wettbewerb, CPC und Trend.

Über schöne Erklärvideos werden die einzelnen Features der Toolbox schön erklärt.

Mit dieser Auswertung kann sich ganz gut auf seine wichtigsten Keywords fokusieren und diese auf seiner Website optimieren. Und da fängt die arbeit an. Auf einer Website gilt das für:

  • title Tags
  • description
  • h1 Tags
  • h2 Tags
  • h3 Tags
  • strong Tags
  • alt und title attribute bei Bildern
  • Verhältnis Code zu Text (Content)

Um allein das richtig umzustzen ist man schon mal eine Weile beschäftigt. Wenn ihr also etwas an Eurer Seite machen wollt, kommt einfach vorbei - cu