Heute testen wir den Joomla Checksum Scanner von Viktor Vogel. Gehen wir also auf seine Seite und suchen uns das Tool. Das zu testende Tool heißt JCS - Joomla Checksum Scanner. Um es vorweg zu nehmen:
Diese Erweiterung ist

kein Scanner, um sich vor Malware zu schützen oder um sich vor Hacks zu schützen. Das Tool kann die eigene Seite scannen und mit Backups vergleichen. Das erscheint uns sehr hilfreich, um evtl. Hacks bzw. ungewollte Maniplationen aufzuspüren.

Die Installtion verläuft problemlos und ist einem Klick und etwas Wartezeit erledigt. Leider liefert die Erstellung des Snapshots auf unserer Live Seite eine Fehlermeldung. Wir wären keine Joomla Gruppe, wenn wir uns damit zufrieden geben würden. Da über das Web noch keine bzw. zu wenig Hilfe zu finden ist, wechseln wir in die lokale Umgebung und installieren eine neue, nackte Joomla Version. Und installieren die Erweiterung dort. Legen einen Snapshot an - das Problemlos funktioniert. Und vergleichen diesen dann mit einem Backup. Hier stoßen wir auf die nächste Fehlermeldung. Da uns irgendwie der Verdacht beschleicht, dass es am Fileformat des Backups liegen könnte, nehmen wir ein gezipptes Backup - uuund damit funktioniert es. Es werden alle Dateien angezeigt, dei verändert wurden. Natürlich sind das nun alle Dateien, da wir ja von einer nackten Version kein Backup ziehen. Aber das Tool funktioniert. Bleibt also die Frage woran es liegt, dass es von der jug Augsburg Seite nicht funktioniet. Wir werden das mit Viktor klären und in beim nächsten Treffen weitermachen.

See you.