Seit dem JDD!14 tragen Herbert und ich (Marco) unseren Yubikey - clean (also unbenutzt) - mit uns rum. Damit das nicht länger so bleibt, beschließen wir heute, das Feature auf der JUG Augsburg Seite einzubauen. Sollte ja für uns zwei kein Problem sein, dachten wir zumindest.

 

Also legen wir los:
Ins Backend einloggen, zum angelgten Benutzer wechseln und die "Zwei-Faktor-Authentifizierung" aktivieren - fertig.

Pustekuchen. Als wir beim angelegten Benutzer ankamen, war der Reiter "Zwei-Faktor-Authentifizierung" nirgends zu finden. Hmm, seltsam, aber es gibt ja noch die "Nachinstalltionshinweise", die im Kontrollzentrum sofort darauf hinweisen, dass du doch die "Zwei-Faktor-Authentifizierung" installieren sollst. Jo, aber der Hinweis fehlt. Ok, schauen wir halt über die Komponente nach - auch dort Fehlanzeige. Das Plugin fehlt. Gut, dass es über "Erweiterungen/Erweiterungen/Überprüfen" das Plugin wieder per Klick installiert werden kann.

Nachdem wir das Plugin wieder im System hatten, ging das alles genau so, wie gedacht. Zum angelegten Benutzer wechseln, "Zwei-Faktor-Authentifizierung" aktivieren, die 10 "Einmal passwörter" gespeichert, und fertig.

Fazit:
Das JUG Treffen hat sich wieder gelohnt :).